Erhöhter Benzinverbrauch Mk2

Autor
Beitrag
Datum
person
audiokollaps
Hallo,

ich würde gerne um etwas Feedback zu meinem Mk2 (1978, 2l OHC 78PS, Benzin) bitten.

Der Motor läuft sehr gut, aber er hat etwa den doppelten Benzinverbrauch, den er haben sollte. Dabei habe ich dieses Jahr alle externen Motorkomponenten ersetzt.

Weber 34: neu
Zündverteiler (Bosch): neu
Zündspule: neu
Zündkabel- und Kerzen: so gut wie neu
Luftfilter: noch keine 700km gefahren

Normalerweise würde ich an der Stelle den Zündzeitpunkt oder den Unterbrecherkontakt justieren. Daran liegt es ja meistens. Aber das ist mehrfach geprüft, kann es also auch nicht sein (ZZP vom Profischrauber in der Werkstatt, UBK auf 0,45mm nach Bosch-Empfehlung). Die Zündkerzen sehen alle gut aus (eine ist etwas ölig, aber absolut im Limit, 3 sehen völlig normal aus). Er springt auch sehr gut an und fährt sich überhaupt nicht stotternd, wie ich das vom falsch eingestellten Verteiler kenne. 

Aber ein Leck an der Treibstoffleitung habe ich auch nicht gefunden. Ich bin an der Stelle wirklich ratlos. Aktuell nimmt er etwa 25l auf 100km und er scheint auch etwas Öl zu ziehen. Kolbenringe kööönnten in Frage kommen, aber das erklärt nicht wirklich die hohe Differenz im Verbrauch. Habt ihr noch eine Idee?
03.08.2024 // 14:25